Ich denke... also bin ich
Bildungs- und Entwicklungsfeld Denken
Kinder besitzen bereits sehr früh erstaunliche Fähigkeiten im Wahrnehmen und Denken. Kindliches Denken ist ganzheitliches Denken und umfasst alle Fähigkeiten, die helfen, zu erklären und vorherzusagen. Im Einzelnen geht es um das Erfassen von Ursache-Wirkung-Zusammenhängen, um logisches Denken, Problemlösen, sowie, dass Kinder lernen mitzudenken.
Das Kind ist seiner Umwelt gegenüber aufgeschlossen und beobachtet diese genau. Es experimentiert, stellt Fragen, setzt sich auseinander und entwickelt Lösungen.
- Dem Kind stehen verschiedene Materialien zum Experimentieren zur Verfügung (z.B. Flaschenzug, Magnete, Mikroskop)
- Bei Spaziergängen kann das Kind die Veränderungen in der Natur bewusst wahrnehmen.
- Beim Suchen nach Lösungen wird das Kind durch Gegenfragen und Anregungen in seinen Denkprozessen unterstützt.
Das Kind hat Freude am Mitdenken und bringt sich aktiv mit seinen Gedanken, Vorstellungen, Träumen und Wünschen in den Kindergartenalltag ein.
- Das Kind kann im Kinderhausalltag seine Wünsche und Meinungen einbringen. Zum Beispiel wenn es darum geht, was zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit gemacht werden soll.
- Wir stehen dem Kind zur Seite, wenn es Ideen entwickeln will und dazu weitere Materialien, Anregungen oder Hilfe benötigt.
Das Kind entwickelt Mengenvorstellungen und erkennt Ziffern, Muster, Regeln und Symbole.
- Das Kind lernt den Umgang mit Mengen in unserem Alltag (z.B. Im Stuhlkreis Kinder zählen, Abwiegen beim Kochen/Backen, Stuhlkreis aufstellen).
- Mit verschiedenen Legematerialien kann das Kind Muster selbst erfinden oder nach Vorlagen legen.
- Bei Tischspielen lernt das Kind die gewürfelte Zahl bzw. Farbe zu erkennen und diese auf dem Spielplan umzusetzen.
Der Geist enthält alle Möglichkeiten.