Unser Bild vom Kind
Kinder sind keine Fässer, die gefüllt werden, sondern Feuer, die entfacht werden.
François Rabelais
Wir sehen das Kind mit seinen speziellen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Stärken aber auch Schwächen als einzigartig und wertvoll an. Es trägt von Beginn an individuelle Wesensmerkmale in sich, die darauf warten entdeckt und gefördert zu werden. Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Begabungen, Behinderungen, kulturellen und religiösen Hintergründen wird bei uns als Chance und Herausforderung wahrgenommen. Das Kind selbst ist Akteur seiner Entwicklung und hat das Bedürfnis seine Welt zu erforschen und zu begreifen.
Kinder wollen wachsen, stärker werden, größer werden, selbständiger werden und sich die Welt zu eigen machen. Kinder sind neugierig, wissbegierig und fordernd.
Dies ist die beste Vorraussetzung um zu lernen und Bildung zu erfahren. Bildung ist mehr als angehäuftes Wissen, über das ein Kind verfügen muss. Bildung geschieht durch agieren, experimentieren, miteinander ausprobieren, bei anderen „abgucken", Fehler machen dürfen, an Grenzen stoßen, aber auch durch Erfolg haben,
Anerkennung erfahren und Gemeinschaft erleben.