Hör mir zu und sprich mit mir
Bildungs- und Entwicklungsfeld Sprache
Die Sprache ist ein wichtigs Werkzeug für die späteren Lernprozesse der Kinder. Sie brauchen die Sprache, um sich zu verständigen und Dinge benennen zu können, um Gedanken zu klären und auszutauschen, um Erfahrungen und Gefühle mitzuteilen (auch durch Mimik und Gestik) und um sich Wissen anzueignen und weiterzugeben.
Das Kind erweitert seine nonverbalen und verbalen Ausdrucksfähigkeiten.
- Im Morgenkreis wird täglich gesungen, ein Fingerspiel oder ein Gebet gesprochen.
- Bei Bilderbuchbetrachtungen kann das Kind Einzelheiten in Bildern erkennen und diese in Sätzen formulieren.
- Wenn wir Geschichten oder Märchen vorlesen, lernt das Kind verschiedene Sprachstile kennen.
Das Kind nutzt Sprache, um mit anderen zu kommunizieren, eigene Ziele zu erreichen und mit seinen Mitmenschen zu leben.
- Im Stuhlkreis wird mit den Kindern über Aktuelles aus dem Kindergartenalltag gesprochen und nach gemeinsamen Lösungen gesucht. Dabei darf jedes Kind zu Wort kommen.
- Bei uns wird sehr viel mit den Kindern gesprochen. Sie können uns Erlebtes berichten, Fragen stellen oder sich einfach mal über alltägliches austauschen.
- Das Kind wird bei Konflikten unterstützt, diese verbal miteinander zu klären.
Das Kind lernt Symbole und Schriftzeichen als Teil seiner Lebensumwelt kennen und hat die Möglichkeit sich damit auseinander zusetzen.
- In der Garderobe hat jedes Kind seinen eigenen Platz, der mit einem Symbol und seinem Namen gekennzeichnet ist.
- Das Kind findet seinen Namen an verschiedenen Stellen im Kindergarten wieder (z.B. Geburtstagskalender, Aufräumliste, Bildermappen).
Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gültig sind, können sie unsere Welt verändern.